guenter-lukas-coach3.jpg Präsentieren Sie noch
oder begeistern Sie schon?!

“kurz, knapp und knackig”
Der Elevator Pitch
Begeistern Sie durch gezielte Kundenansprache.

Die Kunst, sich kurz, knapp und knackig zu präsentieren, sowohl in guten wie in schlechten Zeiten, egal ob im Büro oder im Lift macht erfolgreiche Selbstpräsentation aus. Der Elevator Pitch stammt ursprünglich aus der Venture Capital Branche und bezeichnet „den unwahrscheinlichen Fall, dass man einen potenziellen Top-Investor während einer kurzen Liftfahrt für seine Geschäftsidee gewinnt."

„Der Elevator Pitch ist die kürzeste Form des Verkaufsgesprächs. Die Voraussetzung dafür, andere für meine Ideen zu gewinnen, ist zu wissen, wohin ich möchte, wie ich dorthin komme und welchen Nutzen bzw. Mehrwert ich meinem Gegenüber mit meiner Idee bieten kann. Das gilt nicht nur für die Investition von Risikokapital, sondern zählt beruflich wie privat.“

Besonders in Zeiten mit hohem Wettbewerbsdruck ist es unerlässlich, sich optimal zu positionieren und Ihren Gesprächspartner in kurzer Zeit vom Nutzen Ihres Angebots zu begeistern. Der relative Wert einer prägnanten Selbstvorstellung ist somit weiter gestiegen. Die Fähigkeit, sich selbst professionell zu präsentieren, wird von vielen Seiten als einer der Faktoren für beruflichen und privaten Erfolg angesehen. „Sind doch viele Geschäftspartner noch kritischer, ist der Wettbewerb noch härter geworden. Geht es jetzt nicht um ein paar Millionen, sondern gleich um alles.“, wie es Ralph Wieser, Vorstand der Wirtschaftsjunioren München, provokant darstellt.

„Kurz, knapp und knackig“ - Das ist das Motto des Elevator Pitch Trainings. Jeder Teilnehmer hat Gelegenheit, in Kleingruppen intensiv an der eigenen Selbstpräsentation feilen. Hierbei werden  eigene Ideen ausgearbeitet und die Gesprächsstruktur des 60-Sekunden Pitches entworfen. Im Anschluss daran können die Teilnehmer fleißig „pitchen“. Jeder erhält nach seiner Präsentation sofort Feedback von den anderen Gruppenteilnehmern. Wie kommt mein Pitch an? Ist der Funke der Begeisterung übergesprungen? Ist der Nutzen klar herausgekommen, wie mein Gesprächspartner von meinem Angebot profitieren kann? Was kann ich noch verbessern? Das direkte Feedback wird von den Teilnehmern hoch geschätzt. „Gerade bei Selbstpräsentationen, die wir ja tagtäglich praktizieren, fehlt mir oftmals die Rückmeldung, wie ich bei meinem Gegenüber ankomme. Hier im Training bekomme ich unschätzbar hilfreiches Feedback von anderen“, so einer der Teilnehmer in der anschließenden Plenumsdiskussion.

Der Elevator Pitch als die prägnanteste und kürzeste Form der Selbstpräsentation unterstützt Sie bei Ihrer Persönlichen Positionierung©. Denn schließlich können wir alle ja daran feilen, uns noch besser „rüber zu bringen“.

Im Elevator Pitch Training lernen Sie, sich selbst und Ihre Ideen vorzustellen, und andere dafür zu begeistern. Der zentrale Erfolgsfaktor hierbei ist, den Nutzen bzw. Mehrwert herauszuarbeiten, den Sie Ihrem Gesprächspartner bieten können. Die prägnante Selbstpräsentation und Nutzenargumentation wird im Seminar geübt und jeder Teilnehmer erhält individuelles Feedback (u. a. Videofeedback).

In diesem Training lernen Sie

  • Gespräche effektiv vorzubereiten und sinnvoll zu strukturieren.
  • Sich gezielt zu präsentieren - kurz, knapp und knackig.
  • Mit Nutzen statt mit dem Angebot zu überzeugen.
  • Die Aufmerksamkeit Ihres Gesprächspartners zu gewinnen,
  • ihn zu begeistern und für Ihre Ideen zu gewinnen.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen

  • Erfolgsfaktoren in Kommunikation und Auftreten
  • Grundlagen der gezielten Selbstpräsentation
  • Den Nutzen und Mehrwert für Ihren Gegenüber herauszuarbeiten
  • Ihr persönlicher Elevator Pitch: Konzeption, Rhetorik, Präsentation, Feedback
  • Methoden: Rollenspiel, Gruppenübung, Lehrvortrag, Videofeedback
Ihr Trainer
Günter Lukas

Ihre Investition
Das Honorar wird individuell vereinbart.

Bei Interesse senden Sie bitte eine email an:

elevator at inpos.de