Günter Lukas  

Unternehmer - Coach - Produzent - Autor

Kosmopolit und „european serial entrepreneur“

Über 3 Jahrzehnte war er als Unternehmer in verschiedenen internationalen Führungsaufgaben tätig und erlebte Höhen und Tiefen. Er gründete mittelständische Unternehmen, u.a. ein sehr erfolgreiches Bauträgerunternehmen. Der Computer- und Telekommunikationsindustrie sowie den Bereichen Finanzierung und Venture Capital widmete er den grössten Teil seiner beruflichen Laufbahn.

Von 2005 bis 2012
lebte er in Portugal, wo mit Touristen an der Küste segelte und sich seinen Kindern und verschiedenen kreativen Tätigkeiten widmet. Er hält noch einzelne Beiratsfunktionen und wird von Geschäftsfreunden gerne zu schwierigen Themen hinzugezogen: „Gerade bei potentiellen Konflikten, im Management oder im Kundenkontakt, ist es wichtig, durch Verbindlichkeit und Geradlinigkeit eine für beide Seiten vorteilhafte Lösung zu finden, die dann zu einer dauerhaften Geschäftsbeziehung führt.“

Im Herbst 2008 hat Günter Lukas 8 Folgen der Serie „der Auswanderer-Coach“ für den Sender Kabel1 gedreht. (Hier) Auch dort half er Menschen, ihre Träume zu verwirklichen und beschäftigte sich mit den Tiefen familiärer, zwischenmenschlicher und beruflicher Beziehungen. Interview Auswanderercoach (10/08)

In den Jahren 2001-2004 leitete er das Institut für Perönliche Positionierung©, und erarbeitete dort die Coaching - Systematik: die drei Segmente der Persönlichen Positionierung.

Diese Gliederung wurde vom Institut für Persönliche Positionierung© im Jahr 2002 erstmals definiert und stellt eine sehr praxisorientierte Strukturierung der Schlüsselfunktionen des persönlichen Erfolgs dar.

Mittlerweile werden Teile dieses Konzepts auch unter dem Begriff "personal branding" angeboten.

Kompletter Text


Beruflicher Werdegang in Kurzform:
(CV english PDF)

Nach naturwissenschaftlichem Gymnasium und Ausbildung (mit Auszeichnung) zum Werkzeugmacher schulte er zum Kaufmann weiter und sammelte bereits mit 25 Jahren erste Erfahrungen als selbständiger Finanzberater. Dort verhalf vor allem jungen Akademikern zu Absicherung und Eigenheim.

Seine technischen Kenntnisse sowie seine kaufmännischen Erfahrungen ermöglichten den Wechsel in die IT Branche und führten ihn in den 80er Jahren als Manager zu Siemens. Als Vertriebsleiter Bildungswesen war er einer der Vordenker für computerunterstützte Lernmethoden, heute als eLearning bekannt.

Bald schon übertrug ihm der Siemens Konzern Europa-Verantwortung. Als Leiter des PC-Bereichs arbeitete und lebte Günter Lukas drei Jahre in Paris. Anschließend weitete er seinen Aufgabenbereich auf Osteuropa aus und bereiste die Länder der ehemaligen Sowjetunion.

1995 wechselte er wieder in die Selbständigkeit. Als Unternehmensberater für internationales IT-Business wurde er zu einem der InterNet-Pioniere Deutschlands. Er bereitete den Markteintritt in Asien und den Börsengang für SCM Microsystems (heute "Identive") an Nasdaq und Neuem Markt vor. In dieser Zeit lebte er in Tokio und wurde Partner des „EU-Japan Center for Industrial Cooperation“, einer Gemeinschaftsinstitution von MITI und EU.

Von 1998 bis 2005 leitete er die Firma ATAMA AG, ein international ausgerichtetes Beratungs- und Beteiligungsunternehmen für Technologiefirmen, in deren Aktionärskreis sich erfolgreiche Unternehmer des IT/TK Sektors fanden.

Mitte 2002 gründete er das Institut für Persönliche Positionierung® und begann seine Tätigkeit als  Managementtrainer und Coach. Motivation: "Die eigenen, und die Erfahrungen erfolgreicher Geschäftspartner einzusetzen, um andere Menschen erfolgreicher zu machen."

Mitte 2005 beendete er seine hauptberufliche Vollzeit-Karriere und zog nach Portugal. 
Von hier betreut er einzelne Kunden auf verschiedenen Themengebieten und arbeitet an Kreativprojekten. Er ist nach wie vor an mehreren Unternehmen beteiligt und berät Unternehmensgründer und Unternehmer. Aber auch Menschen aus anderen Lebensbereichen greifen bei wesentlichen Veränderungen Ihres Lebens auf seinen Rat und seine Erfahrung zurück.

Von 2009-2012 erfüllte er sich denn langjährigen Traum, als Skipper mit Gästen an der wunderschönen Algarveküste entlang zu segeln:
Boat Charter Algarve

©Günter Lukas, Portugal, 2013, E-Mail: coachinpos.de